Grundanleitung Babyschühchen

Bei 4 – fach – Sockenwolle schlage ich 36 Maschen an, verteile sie auf 3 Nadeln und stricke dann ca. 20 Reihen in Runden. Dann folgt eine Lochreihe (2 zusammenstricken, 1 Umschlag ständig wiederholen) und danach wieder 10 Reihen für den Schaft. Den Schaft “verziere” ich dann mit diversen Mustern/ Rüschen usw. Das bleibt jedem selbst überlassen.
Danach stricke ich für die Fußoberseite über die mittleren 12 Maschen 24 Reihen kraus rechts/ bzw. im gewünschten Muster. Wenn ich ein Muster stricke, stricke ich die erste und letzte Masche trotzdem grundsätzlich auf der Vorder- und Rückseite rechts, da das das Aufnehmen der Maschen erleichtert.
Variante 1 – siehe unten
Danach nehme ich aus den Rändern der Fußoberseite jeweils 12 Maschen auf. Die Maschenverteilung ist dann bei mir in der vorderen Mitte beginnend über 4 Nadeln wie folgt:
1 Nadel: 6 Maschen von der Fußoberseite sowie die 12 aufgenommenen Maschen
2. Nadel: 12 Maschen bis zur hinteren Mitte
3. Nadel: 12 Maschen bis zum Beginn der Fußoberseite
4. Nadel: 12 aufgenommene Maschen von der Fußoberseite und 6 Maschen bis zur vorderen Mitte Nadel 2.
Nun kann man für den Fuß in Runden 10 bis 12 Reihen ein Muster oder kraus rechts stricken. Glatt rechts hat sich meiner Meinung nach dafür nicht bewährt, da der Schuh dann recht wenig Standfestigkeit hat.
Variante 2 – abgeschrägter Übergang zum Fuß – siehe unten
Nun folgen die Abnahmen für die Fußsohlen. Diese stricke ich immer kraus rechts in Runden (1 Reihe rechts eine Reiche links) und mache die Abnahmen jeweils in der Reihe mit den rechten Maschen. Dafür in der vorderen Mitte( Nadel 1) beginnen und die 6und 7 Masche zusammenstricken. Die 6 und 7 letzte Masche der Nadeln 2 zusammenstricken. Nun die 6 und 7 Masche der Nadel 3 und die 6 und 7 -letzte Masche der Nadel 4 zusammenstricken.
Nun eine Reihe links darüberstricken.
Diese Abnahme noch 5 Mal wiederholen. Dafür die 5/6 dann die 4/5, die 3/4, die 2/3, und die 1/2 zusamnmenstricken. Nun sind auf Nadel 1 12 Maschen, auf Nadel 2 6 Maschen, auf Nadel 3 6 Maschen und auf Nadel 4 12 Maschen.
Die Maschen nun in der Mitte zusammennähen oder besser noch zusammenstricken, das mache ich nämlich immer, weil ich sooooo ungern nähe.
Zum Schluss häkele ich noch ein Bändchen, das ich in der hinteren Mitte gleich festhäkele und fertig sind die Schuhe: Das Vernähen der Fäden nicht vergessen.
Variante 1: Längerer Oberfuß mit Rundung – die Schuhe wurden schnell zu klein.
Ich stricke statt der 24 Reihen 28 Reihen Oberfuß über die 12 Maschen und arbeite dann noch 4 Reihen mit verkürzten Maschen. (11 Maschen rechts, wenden und Doppelmasche arbeiten, 9 Maschen rechts wenden und Doppelmasche arbeiten, 7 Maschen rechts, wenden und Doppelmasche arbeiten, 5 Maschen rechts, wenden und Doppelmasche arbeiten: Das Gestrick sieht nun auf der Nadel so aus M – DM – M – DM – 4 M – DM – M – DM – ) Danach bis zum Nadelende rechts – die Doppelmaschen zusammenstricken. Dann bei der Aufnahme auf jeder Seite 2 Maschen mehr aufnehmen.
(Ich mache die Doppelmaschen mit dem Rüberziehen, wer lieber mit den Wickelmaschen arbeitet, arbeitet die verkürzten Reihen so.)
Variante 2:
Nach der Maschenaufnahme verteile ich die Maschen wie folgt:
Nadel 1: Maschen der Fußoberseite ( 12)
Nadel 2 : aufgenommene Maschen ( 14 der längeren Variante) + 6 Maschen vom Bündchen ( 20)
Nadel 3: 12 Maschen der hinteren Mitte (12)
Nadel 4: 6 restliche Bündchenmaschen + aufgenommene Maschen ( 14 der längeren Variante) ( 20)
Die nächsten Reihen arbeite ich kraus rechts – also stricke ich immer rechts.
Stricke rechts über die Nadeln 1, 2, 3 und die ersten 8 Maschen der Nadel 4, dann wenden und eine Doppelmasche arbeiten. Nun stricke bis zur 8. Masche der Nadel 2, dann wenden und eine Doppelmasche arbeiten. Jetzt bis zur 10. Masche der Nadel 4 arbeiten – die Doppelmasche der Vorreihe dabei zusammenstricken und dann wenden, die Doppelmasche arbeiten und bis zur 10. Masche der Nadel 2 arbeiten, wenden und eine Doppelmasche machen. Nun bis zur 12. Masche der Nadel 4 arbeiten – die Doppelmasche der Vorreihe dabei zusammenstricken und dann wenden, die Doppelmasche arbeiten und bis zur 12. Masche der Nadel 2 arbeiten, wenden und eine Doppelmasche machen.
Nun noch rechts bis zur Nadel 1 stricken, dann geht’s wie gewohnt weiter – also mit 10 bis 12 Reihen Fuß und der Fußsohle. Wer die Maschen nun umverteilen mag, kann dies tun, ich belasse sie so und arbeite die Abnahmen für die Fußsohle an Anfang und Ende der Nadeln 1. und 3. , bei den Nadeln 2. und 4. stricke ich vor und nach der Abnahme je eine Masche re.

This entry was posted in Anleitungen, aus dem Leben, Babyschuhe/socken, Stricken. Bookmark the permalink.